Serverumbauten und Maschseefest

Wie ihr eventuell mitbekommen habt war mein Server ab Samstag am späten Nachmittag nicht mehr erreichbar.

Ich habe an dem Tag angefangen meine Festplatten-Konfiguration zu ändern. Dabei sind erst die Änderungen in der Workstation dran gewesen wobei ich auch gleich nochmal getestet hab ob die Acronis Boot-CD die Partitionen korrekt verschiebt und Windows hinterher die Laufwerksbuchstaben korrekt zuordnet. Bis auf einen kleines Aussetzer lief das hier auch alles wie geplant und somit ging es dann – nachdem ich bereits Freitag die neuen Platten in den Server eingesetzt hatte und die Dateien fertig kopiert waren – dem Server an die Dienste-Partition neben ein paar weiteren kleinen Änderungen.

Hier lief nicht alles so glatt wie geplant und an der Workstation getestet, nach dem verschieben der Partition lies sich Windows nicht mehr korrekt Booten. Nach einigen Stunden des hin- und herkopierens und –probierens lies sich dann mit dem Domänen-Wiederherstellungs-Modus booten und die Laufwerksbuchstaben anpassen.

Leider hatte der Server nicht gemerkt das seine ehemalige D-Partition nun auf einer anderen Festplatte liegt und die dann unter einem neuen Buchstaben eingehängt wodurch er seine Domänen-Daten nicht mehr fand und nicht starten wollte.

Nun läuft endlich alles wieder (der Hyper-V hatte noch ein paar Start-Probleme aber die gingen recht schnell zu lösen) und inzwischen ist sogar der Exchange-Server wie geplant vom Physikalischen Host in einen Virtuellen umgezogen.

Als nächstes steht nun eine längst überfällige CPU- sowie Ram-Erweiterung für den Server an aber das muss sich noch ein paar Wochen gedulden. Das Hauptproblem des vollen Festplattenspeichers ist erst mal behoben mit derzeit noch 843GB freiem Speicherplatz.


Über meinen Ausflug zum Maschseefest mit ein paar Freunden am Freitag berichte ich jetzt mal nicht ausführlich, ich sage nur so viel:

Viel Bier

Paar Kurze

Viel Regen

Der Weg nach Hause ist mir nur noch vage in Erinnerung aber dafür war es einer der besten Freitag-Abende der letzten Zeit.

Das soll es dann auch erst mal wieder gewesen sein, bis die Tage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert