Fotos:
So dale, der erste Film mit der analogen Canon ist fertig entwickelt und ich muss sagen die Fotos sind auch etwa das geworden was ich mit erhofft habe 🙂
Sobald ich sie in akzeptabler Qualität gescannt bekomme werdet ihr sie hier sehen können 😉
Lightroom:
Außerdem ist gestern nach langem Warten die Version 2 von Adobe’s Lightroom released worden.
Neu ist unter anderem:
- Pinsel für präzise Korrekturen – Dieses Feature beschert Lightroom weitere Retusche-Funktionen, wie z.B. das aus Photoshop bekannte Abwedeln oder Nachbelichten.
- 64-Bit-Unterstützung – Lightroom 2 wurde optimiert, um die erweiterte Speicher-Adressierung von 64bit-Betriebssystemen auszunutzen. Das soll die Performance steigern.
- Flexible Druckpakete – Unter anderem soll hier durch die intelligente Anordnung mehrerer Fotos und durch flexiblere Druckoptionen Papier eingespart werden können.
- Optimierte Verwaltung – Um die Bilderflut noch besser zu beherrschen, gibt es neue Sortier- und Suchfunktionen.
- Unterstützung für mehrere Monitore – Fotografen, die über mehr als einen Monitor verfügen, können den Arbeitsbereich von Lightroom nun nach ihren Vorstellungen aufteilen.
- Erweiterbare Architektur – Durch entsprechende APIs ermöglicht Lightroom das Bereitstellen von PlugIns, z.B. für den Foto-Upload zu Bildagenturen.
- Laufwerkverwaltung – Über mehrere Laufwerke verteilte Bilddatenbestände stellen für Lightroom nun kein Problem mehr dar.
- Optimierte Integration mit Adobe Photoshop CS3
Einen Überblick über die Neuerungen in Lightroom 2 erhält man hier:
Photoshop Lightroom Funktionen
Damit ist die Liste allerdings noch lange nicht vollständig. Wer mehr erfahren möchte, kann entweder auf der deutschen Feature-Seite nachlesen oder sich eine kostenlose Testversion von Adobe Photoshop Lightroom 2 runterladen.