Cyberkrieg ?

Mal etwas abseits des normalen Stuss den ich so schreibe hab ich mir nach diesem (Wie bitte kann man sich ‚unbemerkt‘ TERABYTEs an Daten kopieren lassen?!) Bericht mal wieder etwas Gedanken gemacht mit einem was-währe-wenn Szenario:

Angenommen China und die USA haben mal wieder eine „größere Meinungsverschiedenheit“ kommt es dann noch drauf an wer die größeren Streitkräfte hat oder mehr Atomwaffen?
Ich glaube eher weniger, wahrscheinlicher ist wohl wer die schnelleren Tipper hat, also Cracker die in die gegnerische IT Struktur eindringen und diese möglichst schnell lahm lagen.

Bei den Amerikanern gibt es immer mal wieder Berichte wie Energieversorgung infiltriert oder geheime Daten gestohlen und immer wird mit dem Finger auf China gezeigt. Meiner Meinung nach wird aber auch Amerika da nicht tatenlos rum sitzen sondern selber ein paar Programme verteilen nur das die anderen Großmächte das nicht gleich laut in die Öffentlichkeit brüllen…

In Deutschland wurde vor kurzem auch bekannt gegeben die Abteilung „Abteilung Informations- und Computernetzwerkoperationen“ der Bundeswehr aufzustocken um Gegnerische Systeme schneller und effektiver infiltrieren zu können.

Das die Kriegsführung sich auf diesen Bereich verschiebt war abzusehen, wenn sich Kollateral- und Infrastrukturschäden vermeiden lassen warum auch nicht. Wenn ein Krieg entschieden werden kann ohne dass jemand zu schaden kommt kann ich dies nur befürworten. Hauptsache es endet nicht wie in einer Folge von Star Trek, der Krieg erfolgt am Computer, wenn der Gegner aber ein Gebiet vernichtet müssen die Menschen die real darin leben sich zur Elimination einfinden.

Was mir dabei allerdings Sorgen bereitet ist was passiert wenn tatsächlich die Situation eskaliert. Weil eine gehackte Kraftwerk lässt sich nutzen um „nur“ die Stromversorgung lahm zu legen oder auch einen Atomreaktor zu überlasten.

Oder was ist wenn einer der Hacker aus versehen ein Programmierfehler mit ernsthaften Konsequenzen macht, wie reagiert die Gegenseite dann darauf, folgt gleich die Kriegserklärung?

Andererseits, was ist die schlimmere Apocalypse – Wenn die Erde mit Atom- oder ähnlichen Waffen ausgelöscht wird oder wenn alle Computersysteme zusammenbrechen würden?
Waffen sind das eine aber die Panic die bei letzterem ausbrechen würde könnte die Menschheit zurück in die Steinzeit befördern, recht des stärkeren, oder im schlimmsten Fall sogar ersteres auslösen…

Was meint ihr dazu?
Bin auf ein paar Kommentare gespannt.

2 Gedanken zu „Cyberkrieg ?“

  1. Da man die Welt innerhalb weniger Sekunden damit zerstören könnte, wenn man in Amerika ein System hackt und den Alarm auslöst aufgrund dessen dann irgendwo in den düsteren Kellern der USA ein kleiner lustiger roter knopf gedrückt wird, der den Atomangriff auslöst… denk ich mal, dass, wenn die sich wirklich gegenseitig über die Computer bekriegen, was einen Megaspaß für alle hacker-vollidioten wäre, da sie garantiert mitmachen würden, würde die Welt, wenn nicht mit Absicht, dann aber wenigstens aus versehen zerstört werden.. Alles in allem.. keine gute Idee 😀 Make Peace! No War!
    So xD genug Senf hinzugegeben,
    lieben Gruß,
    Soso

  2. Ob mit Hacker oder ohne, ein Atomarer Krieg würde die ganze Welt vernichten, deswegen sind es auch nur Abschreckungswaffen wobei der Sinn selbiger sich eigentlich wiederspricht….

    Btw, Hacker = Lieb, Cracker = Böse, wird in den Medien immer alles auf das böse reduziert …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert