Am Dienstag war es endlich so weit, das Konzert von Tarja Turunen im Capitol in Hannover stand auf dem Programm 🙂
Abends um 20Uhr war ich da, da gab es dann noch gut eine Stunde Vorbands mit es mit dem Star des Abends los ging und ich war freudig erregt endlich ihre Stimme Live hören zu können (mein erstes Livekonzert überhaupt :D).
Neben Songs ihres ersten Soloalbums gab es noch ein paar aus der Ära Nightwish sowie ein paar von dem neuen Album, ich muss sagen super Show und eine fantastische Stimme und Sängerin mit super Band obendrein. Neben der Aufführung auf der Bühne hat sie sich mit der Band zusammen für ein paar gemütlichere Lieder auch mitten zwischen das Publikum gesellt, leider konnte ich da nicht viel sehen da die eine Seite sich nicht hinsetzen wollte aber die Songs waren fantastisch.
Ebenfalls erwähnenswert und musikalisch klasse war ein Solo des Schlagzeugers, verdammt hat der was auf dem Kasten.
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und die neue CD kommt auch bald ins Haus das wird ich mir nicht entgehen lassen.
Leider gab es an dem Abend aber auch einen riesen Aufreger:
Ich hatte extra meine Kamera mitgenommen um ein paar schöne Aufnahmen zu machen und auch hier rein setzen zu können (sie sah super aus 😉 Schwarzes Haar und am Ansatz sowie die Spitzen Lila gefärbt und super Kostüme) aber am Eingang wurde ich dann gebeten doch mal die Tasche zu öffnen, auf die folgende Frage ob ich von der Presse bin hab ich wahrheitsgemäß Nein geantwortet und wurde daraufhin aufgefordert die Kamera abzugeben weil diese für „nicht-Presse-Besucher“ „zu professionell“ ist und somit nicht mit hineingenommen werden darf, Diskussion das ich im Gegensatz zu den Kompaktknipsern weniger auffällig bin da ich unter anderem nicht Blitze half leider auch nichts und sie musste vorne bleiben.
Im Endeffekt hab ich dann 2,5 Fotografen gesehen, 2x mit großer Nikon und eine mit 3-Stelliger Canon, Kit-Ausstattung…. Im herausgehen sind mir dann noch ein paar Leute aufgefallen die ihre Kameras ebenfalls abgeben mussten 🙁 Das nächste Mal werde ich dann vorsichtshalber noch die Canon Powershot SX1 meiner Großeltern mitnehmen und dann wenn die große vorne bleiben muss aber den großen Aufsteckblitz auf die kleine packen damit ich wenigstens halbwegs brauchbare Fotos bekomme…… Da kann dann auch keiner sagen die Kamera ist zu professionell -.-
Ich bin noch am überlegen ob ich dem Betreiber des Capitol mal direkt anschreibe und nach genaueren gründen Frage weil ein einfaches „zu professionelle Ausstattung“ ist doch kein Grund oder das sie dann zumindest auf die Webseite / Hausordnung klar ersichtlich schreiben sollen das große Kameras unerwünscht sind dann spart man sich zumindest die Schlepperei und den Frust Vorort.
Als ich den ersten Satz mit der Kamera gelesen hab, dachte ich das die wieder geklaut wurde 😮 Aber schade hätte gerne mal paar Bilder gesehen 🙂 Vielleicht klappts beim nächsten mal.
Also das ist wirklich lächerlich…
ZU professionell ist mal wirklich schlecht. Wenn Du jetzt Presse gewesen wärst, wär die Kamera ja auch mit reingekommen. Macht doch garkeinen Sinn das Geblubber..