Praktische GP, Teil I

Heut war nun der erste Teil von zweien der Praktischen Gesellenprüfung.

Da hieß es abends bis um 3 Filme gucken, um 6:45 wieder raus und ab zum FBZ wo die Prüfung statt findet.

Aufgaben waren relativ einfach, zum einen mit dem imho Drecks-Programm BauAV / easySYS ein Angebot schreiben für die Verkabelung einer Werkstatt mit ISDN- und Netzwerkdose sowie einer Steckdose für Rechner. Lief ganz gut durch, hab wie mir im Gespräch mit den Kollegen auffiel zwar vergessen Kleinteile und VDE-Test zu berechnen aber insgesamt passt es denk ich. Komischerweise war für die Aufgabe 4 Stunden Zeit angesetzt, die meisten waren aber nach gut 2 bis 2 ½ fertig… Dafür hatten wir dann eben eine etwas längere Pause J

Zweite Aufgabe für den Tag war dann noch das Löten eines Netzwerktesters, zu unserem Glück mussten wir nur die Platine Löten und nicht noch das Gehäuse zu sägen und Bohren was einiges an Arbeit gespart hat. Mein Stück lief zum Glück auf Anhieb wodurch ich noch Zeit hatte den Empfänger zusammen zu löten (Aufgabe umfasste nur den Sender). Laufen beide wunderbar zusammen, keine Probleme aufgetreten und die Lötstellen sehen für meinen Geschmack auch ganz gut aus.

Nun kommt morgen noch das Fachgespräch sowie das Verkabeln dran, am wenigsten Lust hab ich dabei auf den VDE-Test…

Morgen Abends geht’s dann noch mit den Kollegen eine Runde in die Stadt, den Abschluss feiern. Wer uns sucht: Hannover Innenstadt – da wo die Leute gut gelaunt sind (ok, ich hab vergessen wo wir hingehen 😉 ).

So long,

/me

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert