Serverumzug

Nun ist es endlich mal wieder so weit, meine Eltern sind seit vergangenem Freitag im Urlaub und ich bin endlich dazu gekommen den neuen Serverraum entsprechend einzurichten und die Netzwerkverkabelung zu etablieren.

Erster Schritt hierbei war den Raum im Keller erst mal leer zu räumen, dies hat mich fast den ganzen Freitag gekostet da etliches an Müll drin war. Dabei kamen auch einige ganz brauchbare Sachen zum Vorschein wie mein altes Aquarium mit Zubehör (geht jetzt an einen Kumpel).

Nächster Schritt war dann das anbringen einiger Steckdosen. Hierbei hat mir ein Elektriker-Freund geholfen das das auch alles rechtens ist.

Der letztendliche Umzug vom Rackschrank war dann kein Problem da er gerade so ohne Demontage sich durchschieben lies 🙂

Das komplizierteste und auch Zeitraubenste waren dann die Verlegung der Netzwerkkabel zu meinem Bruder hoch (von wegen die beiden Leerrohre gehen vom Keller bis zur 2ten Etage hoch… Jetzt ist eben von der 1ten in die 2te Etage ein Loch in der Wand im Treppenhaus :p ) und das Patchen der Kabel was natürlich nicht auf abhieb lief. Dafür hab ich jetzt das Panel bei mir im Zimmer abgeschafft und alles im Keller direkt unterm Switch zusammengeführt und damit max. 6 Anschlüsse direkt bei mir im Zimmer 🙂

Außerdem musste ich noch die Hardwarekonfiguration der beiden Windows-Server ändern, um genau zu sein ein Boardtausch. Der W-Server01 hat ein neues Case bekommen (Chenbro RM-217-06) und das bisher verbaute Board hat keine zu der bestellten Risercard passenden Slots, das aus dem W-Server02 aber schon… Zwar liegt hier gerade noch ein weiteres Tyan S2915, dies will aber nicht booten.

Also „ebend mal“ die Boards getauscht und dabei zwangsläufig das W-Server01 System von den OnBoard SAS Controller auf den HP SmartArray P600i umgezogen. Der läuft in dem Tyan Board allerdings nur im PCI, nicht aber im PCI-X Slot (Antwort von Tyan dazu noch ausstehend, der 4-Kanal SmartArray 5304 von HP will mit dem Board auch nicht). Das hat den Umbau leider unnötig in die Länge gezogen aber nun läuft alles wieder.

Bilder folgen sobald ich meine Kamera wieder hab 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert