iSCSI: Gut, NTFS: Böse

Nachdem alles mit dem ESX und iSCSI so gut geklappt hat hab ich heut Nacht noch den Fileserver auf Linux umgestellt und grad das iSCSI Target fertig eingerichtet.

Dabei hab ich mir nur leider fast den Datenspeicher zerschossen, Nachforschungen ergaben:

iSCSI mit mehreren Clients auf ein Target: Geht aber nicht unbedingt empfohlen

NTFS mit mehreren Systemen die drauf zugreifen: Geht nicht, macht die MFT und co kaputt…

Mit dem ESX klappt es aber weiterhin problemlos da dessen VMFS Clustersupport und co drin hat und somit keine Probleme beim gleichzeitigen Zugriff.

Also nochmal deutlich:

Kein iSCSI mit multiplen Clients @ NTFS !

Macht nur alles kaputt und meine Pläne dafür leider auch 🙁

Jetzt wird ich mir mal überlegen was ich weiter mache, wäre ich der einzige Nutzer vom Datastore wäre es ja nicht das Problem aber da noch andere drauf zugreifen muss ich den iSCSI entweder im Server einhängen und per Freigabe weiterverteilen oder bei mit rein und weiterverteilen, letztes währe meine Performance besser aber die Netzwerklast für mein Rechner auch deutlich höher wenn noch wer drauf zugreift 🙁 Ideen? Zur Not kommt wieder 2008 auf den Server aber das ist ja nicht unbedingt Ziel der Aktion…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert