Meine Erfahrungen zum iPad

Nach ein paar Wochen Nutzung kann ich sagen es ist als Spielzeug ganz nett, Produktive Nutzung als Notebookersatz sehe ich noch lange nicht.

Das Grundsystem ist stabil und schnell, als sehr angenehm empfinde ich die Darstellung der Kontakte und Kalender, gerade wenn mehrere Datenquellen eingerichtet sind. Das Surfen im Internet geht dank Multitouch sehr gut von der Hand, der fehlende Flashsupport im Browser stört an einigen stellen aber doch. Die Tastatur empfinde ich nicht sehr gelungen, eine 4te Reihe mit Zahlen und dafür kleinere Tasten würde den Schreibfluss verbessern.

Als Entertainmentsystem zum Surfen auf dem Sofa oder eMails lesen ist es gut geeignet, als Unterstützung bei Meetings auch noch. Alles was darüber hinaus geht benutze ich persönlich weiter ein Notebook.

Als sehr störend empfinde ich die Bindung an iTunes zum Datenabgleich mit dem Computer und die fehlende Erweiterbarkeit und Interoperabilität. Ein Bluetooth Modul für die Internetverbindung via Handy oder zum Daten senden und empfangen wäre beispielsweise sehr wünschenswert.

Es gibt einige sehr nette Apps wie Sipgate (VoIP Software) und Citrix Reciever? (XenApp / XenDesktop Client). Was das iPad OnBoard mit dem Exchange nicht synchronisieren kann (Aufgaben und Notizen) lässt sich mittels der App IMExchange nachrüsten. Für den Sharepoint ist SharePlus eine sehr intuitive Lösung um an Dokumente zu kommen, die kostenpflichtige Version unterstützt auch das Bearbeiten der Dateien.

Ein Gedanke zu „Meine Erfahrungen zum iPad“

  1. Wie ihr habt beide ein iPad ? :D, menno 😛

    Wie ist es denn in der Serververwaltung, wenn man via ssh auf einen server aufschaltet ? leicht zu handhaben oder so umständlich wie auf dem iPhone/iPod ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert