Ich habe Depressionen – und das solltet ihr darüber wissen

Ich habe einen sehr guten Blogbeitrag zu dem Thema gefunden und weil es mich betrifft hierher kopiert.
Quelle: https://editionf.com/Depressionen-was-man-wissen-sollte


Depressionen sind ein Tabu-Thema und eine Erkrankung, die immer wieder missverstanden und falsch gedeutet wird. Unverständlich, wenn man bedenkt, wie verbreitet sie ist. Aber wie geht man damit als Außenstehender um?

Depressionen sind keine Entscheidung, sondern eine psychische Erkrankung

Obwohl Depressionen immer noch ein Tabu-Thema sind, denken doch fast alle, auch und besonders jene, die nicht daran leiden, dass sie bestens über das Kranheitsbild Bescheid wissen: Menschen mit dieser Diagnose geht es schlecht, sie sind traurig, müde, ja, eben deprimiert und wenn sie sich ein paar Medikamente einschmeißen sowie positiv denken, dann wird das schon wieder. Nun, das mag in Teilen irgendwie stimmen, ist deswegen aber noch keine valide Aussage und schon gar nicht eine, die auf jeden Menschen mit Depressionen zutrifft. Wie so viele Krankheiten haben Depressionen unterschiedliche Gesichter, treten in unterschiedliche Ausprägungen auf und beeinflussen das Leben von Betroffenen ganz individuell stark. Und genau deshalb sollte man sehr vorsichtig seinen küchenpsychologischen Diagnosen sein, denn auch wenn man es nicht böse meint, kann man hierbei Menschen mit Depressionen schnell verletzen. Ich habe Depressionen – und das solltet ihr darüber wissen weiterlesen