Intel Server – Endlich leise

Nach dem massiven Serverabbau ist der eh nicht los zu werdende Dual Intel Xeon Server in den produktiven Betrieb übergegangen als lokaler Gentoo-Linux-Server.

Ein großes Manko war bisher die Lautstärke, man hat ihn vom Keller bis zu mir ins Zimmer hören können 😀

Allerdings hab ich mich bei den Biosupdates etwas verFlasht und dem Lüfterboard das Bios für die 4- statt 3-Lüfterversion aufgespielt. Somit hat er beim Booten zwar kurz die Lüfter runtergedreht aber auch gleich wieder hochgefahren als er sein eines Tachosignal vermisst hat. Erst viel mir das gar nicht auf bis ich die ErrorLED dauerhaft leuchten sah also nachgeforscht und den Fehlflash bemerkt. Da ich aber mangels Floppylaufwerk am Rechner nicht zurückflashen konnte kurzerhand ein Lüfter Kabel mit extra Signalleitung genommen und ein Lüfter auf 2 Fanheader angeschlossen und schon lief er endlich in sehr viel angenehmerer Lautstärke 🙂

Ist zwar nicht ideal wenn ein Lüfter weniger drin ist als er von aus geht aber da nur 2,4GHz CPUs drin stecken die aktuell um die 30°C haben, unter Compilerlast bisher maximal 40°C, lässt sich das dank ich verkraften.

Ganz toll ist dabei die Möglichkeit den Server intern per IPMI abzufragen, Ausgabe des Sensor-Modules gibt es HIER und PHPSysInfo HIER.

*Update* – Links funktionieren wieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert