Lync 2010 + Exchange 2010

Endlich funktioniert es 🙂

Die letzten Tage habe ich damit zugebracht den „OCS 2010“ namens Lync 2010 an meinen Exchange 2010 SP1 anzubinden. Nachdem die Installation des Lync sehr viel eleganter und funktionaler als bei dem OCS 2007 (R2) abläuft und ich dort schnell eine funktionierende Umgebung bekam war die Anbindung an den Exchange etwas „gemeiner“.

Der Lync hat immer wieder gemeckert das keiner der Exchange Server eine Verbindung mit ihm aufbauen mag und somit nicht erreichbar war, Problems Lösung war von dem erst genutzten TCP auf TLS umzustellen (Installation gültiger Zertifikate vorausgesetzt, dies wollte ich eigentlich durch TCP überspringen)

Nun geht brav meine VoiceMail dran und alles rennt soweit wie ich es haben will. Nächster Schritt ist die Anbindung an einen externen VoIP Anbieter, wenn es klappt mein existierendes Sipgate Konto, aber erst mal ist Ende für die nächsten Tage nach einem nicht erfolgreichen Kurzversuch.

Ein Tutorial zu Lync mit Exchange kommt die Tage wenn ich die Zeit dazu finde.

Nachtrag 08.11.2010:
Anleitung ist HIER zu finden.

3 Gedanken zu „Lync 2010 + Exchange 2010“

  1. Hi,

    ich habe das selbe Problem habe aber bereits auf tls aufgesetzt. Kannst du mir dein vorgehen evtl. genauer erläutern.

    Thx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.