Lync 2010 + Exchange 2010 – Unified Messaging

Mit einiger Verspätung folgt jetzt die Anleitung für den Lync 2010 RC mit Exchange 2010 für Unified messaging in einer Microsoft Umgebung.

Ich halte das ganze jetzt als reine Screen-Anleitung da es eigentlich nicht viel zu sagen / schreiben gibt. Sollten Fragen auftreten einfach in die Comments schreiben werds dann versuchen zu beantworten.

1. Schritt: Exchange 2010 SP1

2. Schritt: Lync 2010 RC

3. Schritt: Verbindung der beiden

Insgesamt kein Hexenwerk, einzig die Zertifikatseinrichtung ist etwas Verzwickt. Ohne geht es aber nicht da der Lync offenbar nicht mehr auf Port 5060 für eine reine TCP verbindung lauscht sondern nurnoch 5061 mit TLS. Hier habe ich auch noch meine Probleme ein Polycom VVX 1500 drüber anzubinden aber dazu mehr wenn ich es am laufen habe 😉 Die Anbindung nach extern ist natürlich weiterhin HIER zu finden.

Ich freue mich wie immer über ein paar Kommentare 🙂

Ein Gedanke zu „Lync 2010 + Exchange 2010 – Unified Messaging“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.