HTTP-Header-Hardening

Ich bin immer dabei, Ausschau zu halten wie man das Web, oder zumindest ich meine Seiten, sicherer gestalten kann. Dabei bin ich heute auf den folgenden Test aufmerksam geworden:

https://securityheaders.io/

Von einem anfänglichen D bin ich inzwischen auf ein A gekommen, die PKP-Laufzeit will ich wegen der recht kurzen Gültigkeit der LetsEncrypt Zertifikate aber aktuell nicht höher als eine Woche ansetzen:

Sehr viele Tipps und super Beschreibungen gibt es in diesem Blogbeitrag:

https://scotthelme.co.uk/hardening-your-http-response-headers/

Vielen Dank von meiner Seite für die dortigen Beiträge, der Blog kommt mit in meine beobachteten Seiten.

Der Vollständigkeit halber hier mal meine auf dem nginx gesetzten Headers:

### Secure Headers ###
add_header      Strict-Transport-Security       "max-age=31536000; includeSubDomains; preload" always;
add_header      Public-Key-Pins                 'pin-sha256="HkAH1iFqrQ902FeSM8bcR5g1Vhmjs7DZf36qBYnsHxk="; pin-sha256="fseSS72aNBsbopCJnqT/rkFjFhOm+F6fiQ5KwYryXaI="; max-age=604800; includeSubDomains' always;
add_header      X-Xss-Protection                "1; mode=block" always;
add_header      X-Frame-Options                 "SAMEORIGIN" always;
add_header      X-Content-Type-Options          "nosniff" always;
add_header      Referrer-Policy                 "strict-origin-when-cross-origin" always;
add_header      Content-Security-Policy         "default-src https: data: 'unsafe-inline' 'unsafe-eval'" always;

(Stand: 12.04.2017)

Unerwähnt sollte natürlich nicht der Test von SSL Labs bleiben, hier kann man sehr gut seine Cipher-Einstellungen und Browser-Kompatiblität testen:

Settings hierzu:

### Add SSL specific settings here ###
ssl_protocols                   TLSv1.2 TLSv1.1 TLSv1;
ssl_ciphers                     'EECDH+AESGCM EDH+AESGCM EECDH EDH !NULL !aNULL !eNULL !EXPORT !LOW !MEDIUM !DES !3DES !RC4 !SEED !CAMELLIA !MD5 !PSK !DSS !ECDSA';
ssl_prefer_server_ciphers       on;
ssl_dhparam                     /etc/nginx/dh2048.pem;
ssl_stapling                    on;
ssl_stapling_verify             on;
ssl_trusted_certificate         /etc/letsencrypt/live/blog.2-cpu.de/chain.pem;
ssl_session_timeout             10m;
ssl_session_cache               shared:SSL:10m;
ssl_session_tickets             on;
ssl_session_ticket_key          /etc/nginx/nginx_ticketkey;

(Stand: 12.04.2017)

Wenn jemand Probleme bei meiner Seite bemerkt freue ich mich über jedes Feedback 🙂

 

Kommentar verfassen